Brandschutz

Schutz vor Brandereignissen und deren Folgen

Der Brandschutz bewahrt Menschen, Sachwerte und die Umwelt vor den oft verheerenden Folgen eines Brandes.

Neben der unmittelbaren Zerstörung von Sachwerten entstehen bei einem Brand immer auch Folgeschäden durch Rauch oder Löschwasser. Folgen davon sind die  Unterbrechung des Geschäftsbetriebes, Lieferverzögerungen und Marktverluste. Durch die betriebliche Organisation des Brandschutzes wird solchen Schäden vorgebeugt.

Unsere Brandschutzbeauftragten verfügen über eine spezielle fachliche Ausbildung. Ihre Tätigkeit unterteilt sich in den vorbeugenden baulichen Brandschutz und den organisatorischen Brandschutz. Der bauliche Brandschutz befasst sich mit der Bausubstanz, der Baustoffauswahl, der technischen Gebäudeausrüstung und den sicherheitstechnischen Einrichtungen des Betriebes. Der organisatorische Brandschutz hingegen beinhaltet u. a. die Erstellung von Feuerwehrplänen, die Hilfsmittelplanung, die Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen, die Brandschutzorganisation sowie die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unsere Leistungen:

• Durchführung von Brandschutzbegehungen
  • Erstellung von Brandschutzberichten
  • Erstellung und Aktualisierung der Brandschutzordnung
  • Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden, der Feuerwehr und den Feuerversicherern
  • Beratung zur Gestaltung von Arbeitsverfahren und zum Einsatz von Arbeitsstoffen
  • Unterweisung/Schulung von Mitarbeitern zu Brandschutzhelfern